Samstag, 3. September 2016

Tag 8

Also so hatte ich mir das nicht vorgestellt! Kaum bin ich ein paar Tage zuhause und brauche das Auto nicht mehr zwingend, versucht auch schon jemand es zu klauen! Ich bin immer noch fassungslos. Dass ein vergnüglicher Sonntagsspaziergang auf der Polizeiwache endet, hatten wir uns an dem Morgen noch nicht gedacht.

Es waren zwei Männer an bzw. in unserem Auto, als wir zur Tiefgarage zurückkamen. Sie stiegen in aller Seelenruhe aus, als wir uns dem Auto näherten und mein Mann sie ansprach.
Während der eine telefonierend davon schlenderte, versuchte der andere uns klarzumachen, dass das Auto bereits auf gewesen sei und er nur habe gucken wollen. Die Frage, warum er sich IM Auto befand, konnte er nicht glaubwürdig beantworten. Als Zeugen wollten sich beide nicht zur Verfügung stellen.

Jetzt weiß ich nicht, was mich an der Sache mehr aufregt:
Dass sie (angeblich) einen Täter beobachtet haben, aber nicht bereit waren, uns ihre Namen zu nennen und uns als Zeugen zu unterstützen.
Dass sie unser Auto klauen wollten und so abgebrüht sind, in aller Ruhe davon zu spazieren, als sie auf frischer Tat ertappt werden.

Im Nachhinein haben wir ja noch Glück gehabt, dass niemand handgreiflich geworden ist.
Und dass das Auto noch da war. Den dritten Wagendiebstahl auf eine Police hätte uns die Versicherung möglicherweise nicht mehr geglaubt.

Auf den ersten Blick haben keine Wertgegenstände gefehlt, weswegen auch die Polizei davon ausgeht, dass es ein versuchter Autodiebstahl war und nicht nur ein Einbruch.

Nun ist die gesamte Schließanlage kaputt. Lediglich die Beifahrertür lässt sich mit der Fernbedienung schließen und diese Tür ist auch die einzige, die ein Schlüsselloch besitzt.

Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringen konnte, war das Vorgehen nun folgendermaßen:
  • Aussteigen
  • nach hinten ans Auto, Kofferraum auf
  • Riegel manuell nach unten schieben
  • Kofferraum schließen
  • zur Beifahrertür, von der Seite ins Auto klettern,
  • Türknopf Fahrertür von innen manuell nach unten drücken (geht nämlich nur bei geschlossener Tür)
  • wieder aussteigen
  • um die Rückenlehne des Beifahrersitzes zur Schiebetür greifen, hier ebenfalls den Türknopf manuell runter drücken
  • Beifahrertür schließen
  • mittels Fernbedienung Beifahrertür verriegeln.
Und hoffen, dass man nicht vergessen hat, die Parkscheibe rauszulegen, denn AUF gehen alle Türen auf Knopfdruck zusammen.

Nun ist das Auto jedenfalls in der Werkstatt. Leider länger als geplant, da diverse Ersatzteile bestellt werden müssen.

Sogesehen natürlich gutes Timing. Noch vor einem Monat hätte mich die Situation noch mehr gestresst als ohnehin schon, denn da hätte ich das Auto dringend benötigt. Und jedes Mal nach Kinderbe- und -Entladung um und durch das Auto zu kraxeln ist nicht meine bevorzugte Art der Gymnastik.

... nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da ...
(Die Prinzen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen