Montag, 24. Oktober 2016


Fazit vom 21.10. - Vormittagsplanung

Nicht schlecht für meine Verhältnisse.
Ich habe zwar nur ein Regal aufgebaut anstatt zwei und für das Sudoku 5:55 Minuten gebraucht, aber immerhin ...

Sogar der Krimi ist fertig geworden! Und das fühlt sich richtig gut an.

Authentische Charaktere zu entwickeln, eine Tat und deren Auflösung zu konstruieren sowie einen Spannungsbogen aufzubauen - und das auf nur drei Seiten - das war eine große Herausforderung. Zumal der Krimi auch lesetechnisch eher nicht so mein Metier ist. Und schon für diese drei Seiten waren verhältnismäßig viele Recherchen notwendig. (Was ist der Unterschied zwischen Pathologie und Rechtsmedizin > Wie heißen die Spezialisten, die die Opfer untersuchen > Sind die Rechtsmediziner tatsächlich am Tatort > Woran erkennt man äußerlich einen Erstickungstod > Welche Kleinkaliberwaffen gibt es > Wer leitet die Ermittlungen bzw. wie ist das Vorgehen von der Anzeige bis zur Gerichtsverhandlung > ...)
Ich glaube jetzt zum Beispiel zu wissen, dass die Spurensicherung keine Rollenbeschreibung ist, sondern lediglich eine Tätigkeit, die von den Beamten des Erkennungsdienstes ausgeführt wird. Dass in der Realität die Rechtsmediziner wesentlich länger zur Rekonstruktion des Tathergangs benötigen als im Fernsehen und dass der Todeszeitpunkt sich oftmals eher ungenau anhand ungeöffneter Post feststellen lässt als minutiös an Blutgerinnung und Verwesungsstatus.

Alles in allem war das sehr aufregend, ich habe bis nachts um halb eins an den Tasten gesessen, geschrieben, recherchiert, korrigiert und gekürzt. Ich bin total aufgedreht ins Bett gegangen, konnte erst nicht einschlafen, habe dann wildes Zeug geträumt und am nächsten Tag wieder die Hälfte des bereits Geschriebenen umgeändert.

Aber ich bin der Meinung, es hat sich gelohnt. Und wenn am Ende nichts weiter dabei rumkommt als dieses tolle Gefühl. Ich glaube, ich habe Blut geleckt ... ah, das bringt mich direkt wieder auf eine Idee ... Tschüß, muss schreiben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen