Dienstag, 25. April 2017

Aussterbende Sätze

Sätze, die ich in letzter Zeit nicht mehr höre:
"Warum musst du arbeiten?"
"Mama, wir haben keine sauberen Hosen mehr, hast du gewaschen?"
"Wann können wir endlich mal xy treffen?"


Dafür Sätze, die ich neuerdings sehr oft höre:
"Was gibt es zu essen?"
"Welcher Tag ist heute?"
"Ich habe WIRKLICH keine Hausaufgaben auf."

Die neuen Sätze gefallen mir besser.



Montag, 24. April 2017

Hören und Gehorchen

Ich erkläre den Kindern die verschiedenen Lerntypen (auditiv, visuell, kommunikativ, motorisch und Kombinationen aus diesen).

Erläutere weiter: "Ich muss etwas sehen bzw. lesen, um es zu verstehen."
Fragende Blicke.
"Also Hören geht bei mir gar nicht."

Zwilling B verschmitzt: "Nee, bei mir auch nicht."



Sonntag, 16. April 2017

Es ist noch keine Saison und der Campingplatz ist angenehm leer.
Trotzdem schafft es die Verwaltung, die italienische Jugendgruppe in einer Reihe mit 36 leerstehenden Mobile Homes genau in den drei Wohnwagen neben uns zu platzieren.

Nebenan gibt es einen Froschteich, dessen Bewohner uns zu nachtschlafender Zeit mit einem lautstarken Konzert beglücken. Irgendwann kommen die Frösche zur Ruhe und die Jugendlichen von ihrer Party zurück, die sie auf ihrer Terrasse fortführen. Einer von ihnen scheint erkältet zu sein und niest in einem fort, was seine Kumpels zu immer neuen Lachanfällen animiert.

Ein für diese Region typisches kurzes, aber dafür umso heftigeres Gewitter mit starkem Prasselregen treibt sie endlich in die Betten. Ruhe ist aufgrund des Regens deswegen noch lange nicht.

Auf dem Nachbarplatz ignoriert ein Bewohner stoisch die Alarmanlage seines Autos, die möglicherweise durch den starken Regen, vielleicht aber auch durch die kämpfenden und kreischenden Katzen ausgelöst wurde.

Unsere Matratze ist positiverweise weder weich noch durchgelegen, bei einem Seitenschläfer wie mir sorgt sie allerdings in kürzester Zeit für Hüftschmerzen.

Zwilling A hat mal wieder Nasenbluten, außerdem ist ihm der Schlafsack zu warm.

Dann nervt das Geräusch. DAS GERÄUSCH! ES NERVT! Na gut, zuhause steht der Kühlschrank üblicherweise nicht direkt neben dem Bett.

Ich liebe Campingurlaub, da kann man immer so WUNDERBAR AUSSCHLAFEN!


Mittwoch, 12. April 2017

Der Urknall - Kapitel 1

Mittlerweile sind die beiden Wissenschaftler nach kontrovers diskutierten Ansätzen zu dem Ergebnis gelangt, dass der Kaffeemaschinenexplosion ein technischer Defekt zugrunde lag.

Die Kaffemaschine stand im Labor und eigentlich wollte Gott Außerirdische erschaffen. Durch die Explosion wurde das Experiment leider zerstört und anstelle dessen kamen die Menschen dabei heraus.

Bahnbrechende Erkenntnisse am laufenden Band - dranbleiben!




Mittwoch, 5. April 2017

Sie tun es schon wieder ...

Rezept: 80 g Käse

 Könnte schmecken: 200 g Käse

 Sicher ist sicher: 350 g Käse

Dienstag, 4. April 2017

Kindergeld die Zweite - eine unendliche Geschichte?

Nachdem mir die Schweizer Familienausgleichskasse netterweise bereits zweimal die Frist verlängert hat, bin ich gestern erneut zur deutschen Familienkasse gereist, um den Status meines Antrags zu erfahren, den ich vor zwei Monaten gestellt hatte.
Ein Anruf wäre praktisch, ist ja aber nicht möglich, weil es keine Telefonnummer gibt! Also heißt es Nümmerchen ziehen und warten, nur um eine simple Frage zu stellen.

Damals teilte mir die Sachbearbeiterin mit, dass die Bearbeitung schnell gehen würde, da ja bereits fast alle Daten im System vorhanden seien.

Ich naive, leichtgläubige Ahnungslose! Was bitte soll "schnell" schon heißen im Öffentlichen Dienst!

Ich erfuhr also gestern, dass mein Antrag noch nicht bearbeitet sei, dass man ihn aber mit dem Vermerk "Eilt" nun umgehend weiterleiten würde.

Jetzt frage ich mich, was "Eilt" und "umgehend" bedeutet, wenn "schnell" einem Zeitraum > 2 Monate entspricht?


N.B.: Die schweizerische Sachbearbeiterin war durchaus willens, die Frist erneut um einen Monat zu verlängern und ich hörte ihr Lächeln durchs Telefon, als ich mich skeptisch darüber äußerte, ob diese Verlängerung für die deutsche Behörde wohl ausreichend sei.
Leider unterbrach sie sich selbst in ihrer Antwort, als ihr bewusst wurde, dass ihre Gesprächspartnerin am Telefon ebenfalls Deutsche ist und sie wohl deshalb politisch korrekt bleiben wollte.

Schade, ich hätte gerne mitgelästert ...


Montag, 3. April 2017

Das wusste ich schon:
Mais + Hitze = Popcorn

Das war mir neu:
Löwenzahn + Hitze = Pusteblume*

*Ich habe letzten Freitag mit dem Biogärtner (= Flammenwerfer für Arme) den Löwenzahn aus unserer Mauerritze weggesengt ... dachte ich. Heute morgen lachte mich eine Reihe streufertiger Pusteblumen an.

Samstag, 1. April 2017

Ärgernis des Tages:
Der Mann hängt seine verschwitzte Sportkleidung auf den falschen Wäscheständer.

Fragestellung des Tages:
Wohin sind die ganzen rechten Socken verschwunden?

Freude des Tages:
Die Sonne scheint. (s. 08.03.2017)

Ist es nicht schön, wenn die Probleme so klein sind und das Glück so nahe liegt?